Freitag, 4. November 2011

Cupcake-Cake Pops
















War das 'ne Sauerei! Erst das Gemansche mit dem Teig (ich hatte nie die richtige Teigmenge, folglich ist immer entweder der überschüssige Teig wieder aus dem Cake Pop-Förmchen rausgequillt oder mein mini Cupcake hatte Dellen ...) und dann mit der Glasur. Der dunkle Schokoguss wird ziemlich schnell fest, aber der weiße braucht ewig ... und läuft in der Zwischenzeit überall runter und tropft.

















Cake Pops:

- 75 g weiche Butter
- 1 Prise Salz
- 60 g Puderzucker
- 1 Ei
- 100 g Mehl
- 25 g Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 75 ml Milch
- 50 g Mascarpone
- 50 g Creme Fraiche
- Kuvertüre
- Dekostreusel

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Kastenform einfetten.
Butter, Salz und Puderzucker mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Ei unterrühren. Mehl, Kakao, Backpulver und dann die Milch dazu geben.
Teig in die gefettete Form füllen und ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Fertigen Kuchen abkühlen lassen, dann zerkrümeln.
Mascarpone und Creme Fraiche glatt rühren und mit den Kuchenkrümel vermischen.
Aus dem Teig Kugeln in gewünschter Größe formen und für etwa zehn Minuten ins Gefrierfach legen.
Kuvertüre schmelzen.
Teigkugeln nacheinander ab ins Förmchen und danach nochmal für ca. zehn Minuten ins Gefrierfach.
Cake Pops nach Wunsch mit Kuvertüre, Streudeko, etc. verzieren und zum Trocknen der Kuvertüre in einen hohen Becher stellen.
Fertig!

Rezept von hier (allerdings halbiert). Cupcake-Cake Pop-Förmchen gibts z. B. hier und hier gibts auch noch eine Anleitung mit Bildern.